Wärme- und Kältetherapie

Wärmetherapie wird in der Praxis für Physiotherapie Anne Westermann als Rotlicht oder als Heiße Rolle angewendet. Sie führt durch eine Durchblutungssteigerung zu einer umgehenden Muskelrelaxation und Entspannung. Es entstehen positive Effekte für Körper und Geist.

Wärmetherapie – Die Heißluftbehandlung
In der Heißlufttherapie wird die Wirkung von Infrarotstrahlern durch ein elektrisches Heißluftgebläse oder einen Heizstrahler unterstützt oder verstärkt. Sie wird oftmals auch in Kombination mit Fangobehandlung und zur Vorbereitung von Massagen eingesetzt. Heißluftbehandlungen haben den Vorteil, dass sie in verschiedensten Positionen (Bauchlage, Sitz, Seitenlage) angewendet werden können.

Wärmetherapie – Die heiße Rolle
Die heiße Rolle ist ein altbewährtes Hausmittel gegen Verspannungen und orthopädische Erkrankungen. Es handelt sich um zu einer Rolle gewickelte erhitzte Handtücher oder um eine erhitzte Parafinpackung, die mit einer Handtuchrolle umwickelt ist. Die heiße Rolle wird bevorzugt im Schulter- und Rumpfwirbelsäulenbereich eingesetzt. Beim Aufdrücken der heißen Rolle bildet sich auf der Haut ein dünner Wasserfilm, der vom Patienten zumeist als besonders angenehm empfunden wird.

Kryotherapie (Kältetherapie)
Kryotherapie oder Kältetherapie ist gezielter Einsatz von Kälte zur Erzielung eines therapeutischen Effekts. Kälteanwendungen mittels Eislolly oder Kühlkompressen führen zu einer direkten Schmerzlinderung, zum Beispiel nach Operationen. Darüber hinaus wirkt die Kälte abschwellend. In Kombination mit manueller Therapie kommt es zu einer Anregung des Stoffwechsels, wie es zum Beispiel bei rheumatischen Erkrankungen oder Entzündungen gewünscht ist.